Rövkampallee 31, 23714 Malente

Hier erfahren Sie etwas über meine Werte und Ziele, Leitgedanken und wofür stehe ich!

Warum stelle ich mich zur Wahl?

Heiko Godow

Menschen, die mich gut kennen, würde ich einfach antworten: Weil ich es kann!

Ich habe mich bewusst für eine parteiübergreifende Kandidatur entschieden, weil es allgemein meinem Verständnis der Aufgabe eines Bürgermeisters entspricht, den Menschen zuzuhören, unterschiedliche Meinungen zusammenzubringen, auszugleichen und eigene Impulse in die Diskurse einzubringen.

Mich leitet der Gedanke des Dienens und daher verstehe ich die kommunale Arbeit als Dienstleistung. Es soll den Menschen in der Gemeinde besser gehen. Ich nehme mit großer Leidenschaft Herausforderungen an. Je schwieriger und komplexer Aufgaben sind, desto stärker ist mein Antrieb und mein Anspruch, diesen Herausforderungen zu begegnen. Dabei habe ich bei allen erfolgreiche Ergebnissen der zurückliegenden Jahre und Jahrzehnte eines verinnerlicht:

„Alleine kann ich nichts – gemeinsam gelingt alles!“

Heiko Godow 2022

Die Gemeinde Malente hat mit dem Konzept „Malente 2030!“ eine gute und fundierte Grundlage geschaffen, aber ....

... es besteht dringender Handlungsbedarf

Als neuer Bürgermeister möchte ich Ziele formulieren und weiterentwickeln und diese möglichst schnell in die Prozesse der Verwaltung und in die Zusammenarbeit aller Beteiligten einbringen. Mit diesen Leitgedanken möchte ich:

- die Zusammenarbeit zwischen Selbstverwaltung und Verwaltung neu gestalten

- ein funktionierendes Projekt- und Fehlermanagement aufbauen.

- den Haushalt konsolidieren und

- eine breitere Bürgerbeteiligung etablieren.

Auf dieser Grundlage sehe ich als wichtige Themen u. a.

- strategische Schulentwicklungsplanung

- Stärkung des touristischen Profils

- Feuerwehren

- Sport in Malente

- Klimaziele

- Demographie in Wohnraum- und Wirtschaftsentwicklung

Meine drei Leitgedanken für die Gemeinde Malente als Bürgermeister

  • Leitgedanke Zusammenarbeit

    Zusammenarbeit

    1. Neugestaltung der Zusammenarbeit zwischen Selbstverwaltung und Verwaltung

  • Leitgedanke Prozesse optimieren

    Prozessmanagement

    2. Fehlermanagement und Optimierung von Verfahrens- und Projektabläufen

  • Leitgedanke Bürger beteiligen

    Bürgerbeteiligung

    3. Breite Bürgerbeteiligung

möchte ich alle künftigen Aufgaben und Projekte bearbeiten.


Meine Nahziele

Meine Nahziele sind die Eröffnungsbilanz 2019 und die fehlenden Jahresabschlüsse. Daneben ist modernes Personalmanagement und die Personalausstattung in der Verwaltung „Chefsache“.


meine Werte und Ziele

Grafik Idee für die Zukunf Malkentes

Die Gemeinde Malente steht vor großen Herausforderungen, deren Lösung sicherlich nicht ganz einfach sind, aber notwendig jetzt anzupacken. Ich möchte als Bürgermeister die dringend notwenigen Themen angehen:

  • Solide Finanzen in Verantwortung nachfolgender Generationen

  • Wahrung der Interessen von Kernort UND Dörfern

  • Strukturierung von Maßnahmen nach Dringlichkeit, Finanzierbarkeit und Leistbarkeit

  • Zukunftsorientierte Schulentwicklung

  • Entwicklung von Wohnraum in allen Wohnformen (Nachverdichtung vor Neubaugebieten)

  • Ansiedelung von Gewerbebetrieben, Leerstandsmanagement

  • Gestärktes Profil/Leitbild für die Gemeinde Malente als Urlaubsregion

  • Naturerleben, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz

  • Langfristige Sicherstellung des Brandschutzes und Feuerwehrwesens

  • Stützung der Infrastruktur auf den Dörfern

    Heiko Godow • Rövkampallee 31 • 23714 Malente

    Auf meiner Homepage verwende ich Cookies um die Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.